top of page

Schafschur im Frühling



Es ist wieder so weit! Wie die meisten anderen Frisörläden nehmen auch wir wieder Kunden in unserem kleinen Salon an. Mit Schutzmasken und möglichst großem Abstand wird bei uns fleißig frisiert….und zwar die Schafe!

Jeden Frühling werden sie nämlich von ihrer dicken Wolle befreit, damit ihnen an den heißen Sommertagen und -nächten nicht zu warm wird.

Weil es dieses Jahr schon so früh im Jahr so hohe Temperaturen hat, findet die Schafschur schon Ende April statt.

In den oberen beiden Bildern könnt ihr sehen, wie das Lieschen geschoren wird. Was für ein riesiger Berg Wolle! Es braucht mehrere Personen, um Lieschen festzuhalten damit sie sich nicht plötzlich bewegt. Dabei könnte sie sich nämlich verletzen. Zwei weitere Betreuer*innen schneiden mit einer Schere die Wolle ab. Dabei beeilen sie sich, damit das Lieschen nicht zu lange still liegen muss. Das mag sie nämlich nicht sehr, auch wenn ihr das Abschneiden der Wolle genauso wenig wehtut wie uns Menschen.

Links unten seht ihr sie, nachdem sie die Schur überstanden hat und mit ihrem strahlend weißen Fell im Stall herumstolziert.

Im Bild nebenan ist die Wolle ohne Lieschen zu sehen.


Weiter geht es mit Katie-Lou. Auch von ihr seht ihr ein Bild vom Scheren und eins danach. Bei ihr sieht man eine große Veränderung in der Farbe. Je länger und älter ihr Fell ist, desto heller wird es. Seht ihr den Unterschied?


Von Greta haben wir nur ein Nachherbild aber ihr wisst ja inzwischen, wie das Scheren aussieht. Bei Greta ist die Farbveränderung nicht ganz so deutlich. Sie sieht jetzt ähnlich aus wie Katie-Lou, nur etwas heller.


Für die Schafe ist es sehr wichtig, im Sommer kurzes Fell zu haben und sie werden an besonders heißen Tagen bestimmt dankbar sein, dass wir sie geschoren haben.

Aber auch für uns ist das nützlich. Die Wolle kann nun gewaschen, kadiert und danach für Verschiedenes verwendet werden.

bottom of page